Über uns

FunTime ist das spielpädagogische Angebot der Evangelischen Jugend Bielefeld.

Durch ungewöhnliche Groß- und Geschicklichkeitsspiele, ausgefallene Kreativangebote, spannende Gewinnspiele und fesselnde Teamexperimente bringen wir Jung & Alt durch das gemeinsame Spiel in Kontakt und ermöglichen vielfältige Begegnungen. Mit unserem Team sind wir bei kirchlichen Angeboten und Stadtfesten vertreten, aber auch für Kommunen und Gewerbetreibende tätig (z.B. LaStrada, Leinewebermarkt, Wackelpeter, HeeperTing, Stiftsmarkt).

FunTime stellt oft bei den diversen kommerziellen Events das einzige unentgeltliche Angebot dar. Dafür bietet es für die Kinder und Jugendlichen und ihre Familien eine Art "Ruheoase" in der sie nach Herzens Lust spielen und sich ausprobieren dürfen, um für sich selbst neue Möglichkeiten zu entdecken.

Gerade aber auch für Familien ist das eine tolle Chance, sich gegenseitig Zeit zu schenken, in eine andere Welt einzutauchen und sich selbst von einer anderen Seite kennenzulernen.

Mit unserem spielpädagogischen Angebot wird Kirche als Erlebnisort noch mal von einer ganz neuen, anderen Seite erfahren.

Entstehungsgeschichte

Seit 2002 nutzten wir bei uns in der Nachbarschaft 02 (Lydia-Kirchengemeinde), unter der fachkundigen Leitung unseres hauptberuflichen Mitarbeiters Heiner Wöhning, Großspiele bei diversen Veranstaltungen, wie dem „Leinewebermarkt“, dem „Wackelpeter“ oder Gemeindefesten um im gemeinsamen Spiel mit den Besucher/innen in Kontakt und ins Gespräch zu kommen.

Unser FUNTIME Angebot etablierte sich schnell als eine neue Form der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit, die dorthin geht, wo die Kinder und Jugendlichen sind. Außerdem ermöglichten die Kontakte zu den Veranstaltern (z.B. ams, ADAC, CineStar, etc.) eine Ausweitung der Angebote im Bereich unserer Jugendarbeit.

Mittlerweile sind wir mit unserem FUNTIME Angebot für unsere gesamte Jugendarbeit und über die Stadtgrenzen hinaus aktiv.